21.11.2014

Filmvorführung "Closed Sea"

Am 02.12.2014 zeigen wir in Kooperation mit der Asylgruppe von Amnesty International Dortmund einen Film über die Gefahren der Flucht über das Mittelmeer.

Im Anschluss an die Filmvorführung kann mit Zekarias Kebraeb und Birgit Naujoks über die Themen des Filmes diskutiert werden. Zekarias Kebraeb kam vor 10 Jahren aus Eritrea nach Deutschland und schrieb ein Buch über seine Erfahrungen. Birgit Naujoks ist Geschäftsführerin des Flüchtlingsrats NRW.

• Was? Filmvorführung "Closed Sea" mit anschließender Diskussion
  • Wann? Dienstag 02.12. um 19:30 Uhr
  • Wo? Auslandsgesellschaft NRW, Steinstraße 48, 44147 Dortmund

Der Eintritt ist frei!

In dem Film geht es um Schicksale von Menschen aus Somalia und Eritrea geht, die das Ziel haben über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Die auf hoher See abgefangenen Flüchtlinge werden von der italienischen Küstenwache jedoch zurück nach Lybien geschickt und sich selbst überlassen, wobei es immer wieder zu Unglücken und Toten kommt. Diese sogenannte „push back policy“ gründet auf einem „Freundschaftsabkommen“ zwischen Italien und Libyen. Zurück in Libyen müssen die Flüchtlinge unter menschenunwürdigen Bedingungen leben und sind täglichen Schmähungen und Misshandlungen ausgesetzt. Der Film zeigt eindrucksvolle Originalszenen der Überfahrt, die mit Hilfe von Handy-Kameras aufgenommen wurden und verdeutlicht die aussichtslose Lage von Flüchtlingen, die versuchen in Europa Sicherheit und Schutz zu finden.

Dieser Filmabend ist der Auftakt einer kleinen Filmreihe zum Thema Flucht und Asyl. Näheres dazu findet ihr demnächst auf dieser Seite.